Olaf Scholz verspricht Entschädigung bei Absage von Veranstaltungen wegen Corona

Corona update (06.12.2020)

Corona News: jetzt Veranstaltungen für 2. Jahreshälfte 2021 planen

Die Corona-Schutzverordnungen der Länder untersagen bis auf weiteres Veranstaltungen wie Betriebsfest, Theater, Oktoberfest, Kabarett, Après Ski Party, Comedy, Bayerischer Abend, Klassikkonzert etc. Die Branche litt extrem unter der Einschränkung: das faktische Berufsverbot stürzt Musiker*innen, Sänger*innen, Schauspieler*innen, Techniker*innen und andere beinahe in die Privatinsolvenz. (Wer kann, hält sich mit Ständchen über Wasser.) Novemberhilfe und Dezemberhilfe sind noch nicht ausgezahlt, die Gewährung der KfW-Kredite dauert, und wer einmal Hilfe zum Lebensunterhalt (Hartz4) beantragen musste, ist durch die demütigende Prozedur vielleicht ein Leben lang gestraft. Doch jetzt soll alles anders kommen.


Olaf Scholz verspricht Entschädigung bei Absage wegen Corona
Bundesfinanzminister Olaf Scholz | © BMF/Thomas Koehler/photothek.net

Olaf Scholz verspricht Entschädigung bei Absage

Der Tagespiegel zitiert aus einem Interview mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), in dem eine staatliche Übernahme der Kosten seriös geplanter Events versprochen wird, die wegen Corona wieder abgesagt werden mussten! „Wer jetzt solche Veranstaltungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 plant, die dann wider Erwarten doch abgesagt werden müssen, soll dafür Ersatz bekommen.“ Damit soll vermieden werden, dass die Veranstaltungsbranche mit leeren Händen dasteht, falls ab Sommer 2021 wieder Veranstaltungen erlaubt sind.

Ungeklärt ist die Frage, wie mit umsatzabhängigen Partnern verfahren wird. Denn anders als Künstler*innen wie bayerische Bands oder PA-Services oder Zeltverleiher erhalten diese keine festen Honorare.

Ob die neue Regelung auch für Privatveranstalter und Vereine oder lediglich für gewerbliche Organisatoren gilt muss wohl noch geklärt werden. Aber die Ankündigung des Bundesfinanzministers, dass Veranstalter bei Absage wegen Corona eine Entschädigung erhalten, ist ein sehr großer Hoffnungsschimmer!